Firmenbesichtigung: „Airbus”

Firmenbesichtigung: „Airbus”

September14

Treffen um 06:30 Uhr

Fahrt mit dem Bus inkl. Bordverpflegung

 

 

Der Airbus A380 ist das größte Verkehrsflugzeug der Welt. Der Gigant wird in Hamburg und Bremen gebaut. Nach reiflicher Überlegung hat sich Airbus dazu durchgerungen, das größte Flugzeug der Welt zu entwickeln. Auf zwei Decks sollen zwischen 500 und 850 Passiere Platz finden – und zwar komfortabler, als in jedem anderen Flugzeug.

Mit dem A 380 will Airbus zudem das Monopol der Boeing 747 Jumbo-Jet brechen. In 1996 hat Airbus eine eigene Abteilung für übergroße Flugzeuge gegründet , die eine neue Familie von Doppeldeck-Airlinern entwickeln sollte. Das Projekt erhielt vorläufig die Bezeichnung A 3XX, wurde aber jetzt als A380 umbenannt. Der Airbus soll die Betriebskosten im Vergleich anderer Maschinen minimieren, so dass diese um 15 bis 20 Prozent unter denen des amerikanischen Wettbewerbers Boeing 747 liegen. Die ursprüngliche Inbetriebnahme war für Ende 2003 geplant, wurde aber auf 2005 verschoben. Wie verlautet konnten bestimmte Zielsetzungen vorher nicht realisiert werden. Noch in der Planung befindlich entschied man sich im Jahr 2000 bei Airbus, das Flugzeug offiziell auf dem Weltmarkt anzubieten. Obwohl noch kein einziges Flugzeug in Serie fertiggestellt wurde, sollen schon über 100 feste Bestellungen vorliegen. Bedarf scheint es folglich zu geben.

Zurzeit beinhaltet die Führung nicht das Flugzeug A380. Zu diesem Thema wird nur der Pavillon besucht, der über die Erweiterung des Geländes und den A380 informiert wir hoffen aber bis zur Führung noch einen Besichtigungstermin zu bekommen.

Ausweiskontrolle:

Bitte bringen Sie unbedingt Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit, da sonst der Einlass ins Werk nicht möglich ist!

Kostenbeitrag ca. 35,– €

Seniorenausweis nicht vergessen!