Fahrt mit dem Bus nach Hamburg

April26

Treffen: 07:15 Uhr

Treffpunkt: Braunenbruch,
Begrenzte Parkmöglichkeit für ca. 12 Pkw links vom Turm vor dem Zaun.
Bitte Fahrgemeinschaften bilden oder sich bringen lassen.

Achtung: Fahrt ist ausgebucht. Anmeldung auf Reserveliste ohne Überweisung nach Absprache.

Besuch im Miniatur Wunderland
oder
eine Alsterschifffahrt mit anschließendem Besuch der Elbphilharmonie

In der historischen Speicherstadt der Stadt Hamburg wurde im Jahr 2000 die heute größte Modelleisenbahnanlage der Welt, das Miniatur-Wunderland gegründet und  im  August 2001 eröffnet. Seit den ersten Anfängen hat sich die Anlagenfläche auf nun 1490 Quadratmetern vergrößert. Auf ihr liegen insgesamt 15,4 Kilometer Gleise (Stand Oktober 2016) im Maßstab 1:87 (Nenngröße H0; das entspräche in der Realität etwa 1340 Kilometer Gleise), auf denen  rund 1040 digital gesteuerte Züge verkehren. Die gesamte Anlage ist  sehr detailreich und in verschiedenen Themenbereichen unterteilt und unterliegt einem Generalmaßstab von 1:87. Allerdings werden einige wenige der Wirklichkeit ganz oder teilweise nachempfundenen Bauwerke, wie z. Bsp. der Heinrich-Herz-Turm, die Michaeliskirche, das Schloss Neuschwanstein und die Elbphilharmonie aus Platzgründen teils deutlich verkleinert dargestellt. Eben ein Teil unserer Welt in Miniatur.

Als Alternative zur Besichtigung der Miniatur-Wunderwelt bieten wir eine Stadtrundfahrt auf  dem Wasser an. Diese klassische Tour mit einem Alsterdampfer, die von den Hamburgern gern noch so genannt werden, ist für die Personen gedacht, die den Charme der Alster erleben möchten. Das Schiff startet vom Jungfernstieg und schippert in Ufernähe durch die Binnenalster, einmal um die Außenalster und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zu entdecken gibt es das schöne Panorama der Stadt mit seinen Kirchtürmen und Brücken sowie die naturnahen Uferzonen mit den vielen Wasservögeln und den seltenen Pflanzen. Die „Weiße Flotte“ gehört schon längst zu Hamburg wie der Michel, und der Hafen. Im Anschluss an die Alsterrundfahrt ist noch die Besichtigung des frei zugänglichen Bereiches, der Plaza des neuen Wahrzeichens von Hamburg, der Elbphilharmonie geplant. Dieser öffentlich zugängliche Platz befindet sich in 37m Höhe zwischen dem alten Backsteinsockel eines alten Kaispeichers von 1963 und dem neuen Aufbau aus Glas, Stahl und Beton von 2016. Das gesamte Gebäude ist 110m hoch. Die Plaza dient unter anderem als Zugangsebene für das Foyer der Konzertsäle, zum Hotel, sowie zu den Eingängen der Wohnungen. Teil der Plaza ist außerdem ein Außenrundgang um das Gebäude. Von hier bietet sich eine grandiose Aussicht über die Norderelbe, den Hafen und die Innenstadt Hamburgs sowie Einblicke nach oben in die verschiedenen Foyerebenen.

Bitte bei der Anmeldung genau angeben an welcher Veranstaltung , Miniatur-Wunderwelt oder Alsterrundfahrt, teilgenommen wird.

Der Fahrpreis beträgt inklusive des Eintrittspreises zur Miniatur Wunderwelt, bzw. des Fahrpreises für die Alsterrundfahrt und auf der Hinfahrt ein zweites Frühstück (eine Tasse Kaffee und ein belegtes Brötchen) 40,- € pro Person.