Goslar

Besichtigung des Bergwerkmuseum Rammelsberg und Rückfahrt über Hahnenklee und Lautenthal.

Juni29

Treffen um 06:45 Uhr

Abfahrt um 07:00 Uhr, am Braunenbrucher Weg 18 in Detmold.

Fahrt mit dem Bus

Mehr als tausend Jahre wurde am Rammelsberg ununterbrochen Bergbau betrieben. Archäologische Befunde belegen, das hier schon vor 3000 Jahren Erz gewonnen wurde. In der Tiefe des Berges ruhten einst 27 Millionen Tonnen Kupfer-, Blei- und Zinkerze.

Fahrt mit der Grubenbahn, ca. 1 Stunde.

Mit der Grubenbahn vor Ort erfahren wir etwas über den Bergbau des 20. Jahrhundert. Der Einsatz von Maschinen veränderte die Arbeit der Bergleute grundlegend.

Auf der Tagesförderstrecke fahren wir mit der Grubenbahn 500 Meter tief in den Berg hinein zu einem Untertagebereich, in dem Maschinen-Vorführungen mit originalen Bergbaumaschinen die Erzabbau- und Fördertechnik aus unserem Jahrhundert demonstrieren. Dabei werden auf eindrückliche Art die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute ebenso deutlich wie die Arbeitserleichterungen durch den technischen Fortschritt.

Anschließend fahren wir nach Goslar. Hier können wir einkehren im historischen Wirtshaus und Cafe „Die Butterhanne“ zum Mittagessen nach Speisekarte.
Eine Speisekarte wird im Bus gereicht können Sie aber auch mit oberen Link selbst herunterladen.

Hier können dann Speisewünsche erstellt werden. Zur Verkürzung der Wartezeit gebe ich die Bestellung dann telefonisch durch.

Wer Goslar selbst erkunden und nicht am Mittagessen teilnehmen möchte, sollte dann um 14:45 Uhr am Rathausplatz sein, zur Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn, Dauer ca. 35 Minuten. Wir erfahren dabei vom fachkundigen „Bimmelbahnfahrer“ Interessantes und Unterhaltsames zur Stadtgeschichte und den Goslarer Gebäuden, mit Fahrt durch die Altstadt bis zur Kaiserpfalz.

Nach so viel Besichtigungen und Kultur haben wir noch Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt gegen 16:30 Uhr.

Die Rückfahrt führt als eine kleine Harzrundfahrt über Hahnenklee und Lautenthal.

Der Fahrpreis beträgt ohne Mittagessen 33,– € pro Person.

Die Fahrt ist Seniorengerecht ohne besondere Anstrengungen, auch die Besichtigung unter Tage.

 

Anmeldung bis zum 16. 06.2017 erforderlich,
da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.

 

Anmeldung und weitere Info bei:
Dieter Falkemeier, Tel.: (0 52 61) 8 87 90
oder montags beim Senioren-Frühstück.

Ihren Essenswunsch können Sie unter Bemerkungen eintragen.

zum Online-Anmeldeformular: