Telefonmuseum

Radio – und Telefonmuseum im Verstärkeramt St.Vit

Oktober12

Beginn: 13:30 Uhr

Parkplatz der Telekom-NL Detmold

Bitte Fahrgemeinschaften bilden.

Abfahrt: 12:30 Uhr

Radio- und Telefon- Museum im Verstärkeramt St.Vit

Eusterbrockstr. 44, 33378 Rheda-Wiedenbrück

 

Erinnern – Entdecken – Erleben

unter diesem Motto steht unser Besuch im Radio- und Telefonmuseum im alten Verstärkeramt in St.Vit.
Hier begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Gezeigt werden dort Radios, Röhren, Telefone, Vermittlungstechnik, Tefifone, Fernseher, Tonbandgeräte, Funktechnik, Fernschreiber und vieles mehr.

Von Interesse ist aber auch die Geschichte des Verstärkeramtes, die in den 1920er Jahren begann. Wiedenbrück entwickelte sich zu einem Fernkabelknotenpunkt für das Telefon- und Fernschreibwesen. Um die Verluste auf den Fernkabeln auszugleichen begann man 1938 Neubau eines Verstärkeramtes zur Signalanhebung. Wegen der Kriegsvorbereitungen wurden die erforderlichen Räume unterirdisch angelegt. Ein nachempfundenes westfälisches Bauernhaus erhielten sie zur Tarnung.

Außer der reinen Verstärkung der Telefon- und Fernschreibsignalen kamen nach dem 2. Weltkrieg weitere Dienste hinzu. Diese waren unter anderem der Rundfunk, das Fernsehen und der Luft- und Katastrophenschutz. Neue Techniken machten diesen Standort dann überflüssig und die Telekom schaltete 1995 die Anlagen ab.

Heute befindet sich in den Räumen das Radio- und Telefonmuseum und im Bauernhaus ein Café.
Das ganze Anwesen steht heute unter Denkmalschutz.

 

Anmeldung und weitere Info bei:
Ermano Wabner, Tel.: (0 52 61) 72 333
oder montags beim Senioren-Frühstück.

zum Online-Anmeldeformular: